Pressemeldung von der CMS Rationell Reinigen „e-QSS TaskWatch – digitaler Sanitärraumzettel“

Im Mittelpunkt stand e-QSS TaskWatch, eine neue digitale Lösung als Alternative zum Reinigungsnachweis in Papierform. Der „digitale Sanitärraumzettel“, entwickelt in Zusammenarbeit mit Dussmann, funktioniert über einen QR-Code, der statt des klassischen Papiernachweises im Sanitärraum aushängt. Hinter dem QR-Code liegt der digitale Prozess für die Dokumentation. Die Reinigungskraft scannt den Code per Smart phone, erhält eine Übersicht der vorangegangenen Tätigkeiten und meldet ihre durchgeführten Arbeiten über einen Login-Bereich. Ist der Status gemeldet, steht der Tätigkeitsnachweis manipulationssicher im System. Auswertungen für Objektleiter sind sofort verfügbar. Bei der Entwicklung wurde auf intuitives Handling geachtet, das keine unnötigen Hürden aufbaut.

Auch die Nutzer der Sanitärräume können den QR-Code scannen und eine Übersicht der durchgeführten Tätigkeiten/Statusmeldungen sehen, allerdings über ein anderes Auswahlmenü. Optional kann die Qualität der Sanitärräume bewertet oder auch reklamiert werden. Mängel lassen sich ans Qualitätsmanagement oder den Reinigungsservice weiterleiten. Dabei kann auch direkt ein Auftragsticket ausgelöst werden. Mit den Daten zu Verbrauchsmaterialien kann auch der Einkaufsund Logistikprozess optimiert werden. e-QSS TaskWatch ist flexibel für weitere Dokumentationen nutzbar, etwa für HACCP Nachweise in Küchen oder gesetzliche GMP-Dokumentationenin Reinräumen.

Ja, ich möchte den Neumann & Neumann Newsletter bekommen.