Pressemeldung Hygiene Report „Frische, Qualität und ganz viel Digitalisierung“

Frische, Qualität und ganz viel Digitalisierung

Großmarkt Hamburg setzt im QM auf Software, Smartphones und die e-QSS Service App

Zwei Millionen Tonnen Lebensmittel werden jährlich auf dem Hamburger Großmarkt umgeschlagen. Beim Qualitätsmana­gement setzt die Verwaltung des größten Frische-Zentrums Norddeutschlands auf Smartphone und App. Das hilft, im oft hektischen Marktgeschehen nicht den Überblick zu verlieren und Prozesse klug zu managen. Eva und Oswald Neumann raten zur intelligenten Digitalisierung von Qualitätskontrollen. Die Geschäftsführer der Neumann & Neumann Software und Beratungs GmbH (Steingaden) sind Anbieter der All-in-One-Software e-QSS und der e-QSS Service-App – ihre QM-Software kommt in über 100 verschiedenen Gewerken und in 80 Ländern zum Einsatz, so auch im Hamburger Großmarkt.

Über den Großmarkt in Ham­burg kann man viele Ge­schichten erzählen. Die Queen war hier schon zu Besuch und in der Halle gastiert Harry Potter – als Star einer großen Theater­Show. Aber das alltägliche Marktgeschäft sieht natürlich ganz anders aus. Im größten Frische-Zentrum Norddeutsch- lands werden auf 27 Hektar jährlich 1,5 Millionen Tonnen Obst, Gemüse und Blumen um­geschlagen. An dieser wichtigen Schnittstelle zwischen Produ­zenten, Groß- und Einzelhandel sowie Gastronomie machen sich Waren im Wert von 2 Mrd. Euro auf dem Weg zu den Wochen­märkten sowie in die Super­märkte, Restaurants und Hotels in Hamburg und der Region.

330 Marktfirmen beschäftigen dort über 3000 Mitarbeiter, die in der imposanten, denkmalge­schützten Markthalle sehr früh am Morgen damit beginnen, die frische Ware an die Abneh­mer zu bringen. Damit sie bei Öffnung der Geschäfte und Gas­tronomiebetriebe rechtzeitig im Regal und in der Küche stehen.

Hauptsache ist die Qualität
Beim Umgang mit frischen Lebensmitteln spielt Qualität natürlich eine besonders große Rolle: Regionale Produkte wie Äpfel und Birnen, aber auch exotische Früchte müssen den Qualitätsansprüchen der Verbraucher gerecht werden. Damit wichtige Prozesse in der Qualitätsprüfung schnell von der Hand gehen, setzt die Verwal­tung des Großmarktes auf die Digitalisierung des Qualitätsma­nagements.

Schritt für Schritt wurden die Prozesse in den letzten Jahren von händisch organisierten Aufgaben auf IT-gestützte Abläufe umgestellt. Software, Smart­phone und App unterstützen heute gleich an mehreren Stel­len das Qualitätsmanagement des Großmarkts.

Die in der Branche beliebte Anwendung e-QSS ermöglicht es, Daten auf dem Smartphone überall auf dem Markgelände einzugeben und zu dokumentieren. Wich­tige Kennzahlen stehen somit allen, die am Qualitätsmanage­ment beteiligt sind, jederzeit zur Verfügung.

IT erleichtert Dokumentation
Die IT hilft, im oft hektischen Marktgeschehen, nicht den Überblick zu verlieren und Prozesse klug zu managen.
Z.B. bei der Dokumentation des Stromverbrauchs: Von jedem Zählerstand auf dem Marktge­lände wird ein Foto aufgenom­men. So wird der Verbrauch der einzelnen Händler in der Großmarkthalle festgehalten, nachgewiesen und abgerech­net. Beide Seiten haben somit eine zuverlässige Grundlage für die Berechnung.

Auch die Zustandsdokumentati­on von Marktständen wird digi­tal vorgenommen: Die einzelnen Händler von Obst, Gemüse und Blumen mieten sich vor Ort beim Großmarkt ein, um dort ihre Waren anzubieten. Die Übergabe und Rücknahme von Mieteinheiten wird ebenfalls softwaregestützt durchgeführt. Mit Hilfe einer Checkliste lässt sich der Zustand der Marktstän­de lückenlos dokumentieren. Missverständ­nisse werden somit auf ganz einfachem Weg vermieden – eine wichtige Hilfe für Ge­schäftsführung und Händler.

Viele Abläufe im Qualitäts­management laufen auf dem großen Marktgelände heute IT ­gestützt ab – und sind seit der Umstellung von „analog“ auf ,,digital“ viel schneller und ein­facher geworden. Das erleichtert nicht nur der Geschäftsführung und dem Qualitätsmanage­ment die Arbeit, sondern auch Händlern und externen Dienst­leistern. Weitere Ideen für den Ausbau des digitalen Qualitäts­managements sind bereits vor­handen und warten nun darauf, umgesetzt zu werden…