Pressemeldung Altlandkreis „30 Jahre Neumann & Neumann – Innovationssiegel zum Firmenjubiläum“

Morgenbach / Steingaden
Wer das im Juli 2021 eröffnete Inno­vationszentrum der Firma „Neu­mann & Neumann“ betritt, kommt aus dem Staunen kaum heraus: topausgestattete Konferenz- und Seminarräume, große Balkone, Terrasse mit Pizzaofen, riesiges Wohnzimmer mit Kachelofen, Eckbänken und Couch, Sauna und Fitnessraum im Keller sowie Schlaffass im Garten. Das abso­lute Highlight aber ist die urige „Morgenbach Alm“ samt Holz­beige, Schindeldach und Altholzfenstern, die im Hauptgebäude selbst integriert ist. Gebaut hat diese Vollholz-Wohlfühloase aus Fichte und Zirbe an der Elle 1 in Morgenbach die Firma Buchner in enger Zusammenarbeit mit eben­falls ortsansässigen Handwerkern. „So haben wir das vor rund 20 Jahren auch schon mit dem Chris­ta-Blockhaus-Bau am Hauptsitz in Steingaden gemacht. Regionalität ist uns wichtig – allein deshalb, weil die Heizung bekanntlich im­mer an Weihnachten ausfällt, an solchen Tagen kurze Wege wertvoll sind.“ Gesunden Humor haben die Geschwister, Gründer und gleich­berechtigten Geschäftsführer Eva und Oswald Neumann also auch. Rein geschäftlich betrachtet sind sie und ihre derzeit 43 Mitarbei­ter, die dank mobiler Arbeitsplätze sowohl in Steingaden und Mor­genbach als auch im Homeoffice oder am anderen Ende der Welt arbeiten können, jedoch weit über die hiesigen Ortsgrenzen hinaus unterwegs. „Zu unseren Kunden gehören mittelständische Unternehmen – auch aus dem Voralpenraum – sowie internationale Konzerne, Giganten aus Hotellerie, Lebensmittelbranche, Metall- und Automobilindustrie sowie aus den Bereichen Gesundheit und Sozia­les. Inzwischen gibt es keine Bran­che mehr, in der unsere hausei­gene Software zur Digitalisierung und Optimierung betriebsinternen Qualitätsmanagements nicht ein­gesetzt wird“, bekräftigt Oswald Neumann den durch Mund-zu-­Mund-Propaganda wachsenden Erfolg seines mittelständischen Unternehmens, das er gemeinsam mit Eva Neumann vor exakt 30 Jahren gegründet hatte.

Hoteltester bei Galileo

Dabei starteten die in Frankfurt und Mannheim geborenen sowie in Belgien aufgewachsenen Geschwister einst als Hotelmeister ihre Karrieren. Während Eva Neumann in Krün als damals noch blutjunge Frau ihre erste eigene Pension aufmachte, leitete Oswald Neumann bereits die Geschicke des heute weltweit bekannten Schloss Elmau als Hoteldirektor. Später bauten die beiden eine er­folgreiche Hotelkette auf, ehe sie im deutschsprachigen Raum als Hoteltester gefragt waren – unter anderem auch für die bekannte TV-Sendung „Galileo“, für die sie mit eigens erstellten Checklisten – aus der Praxis für die Praxis – alle für ein Hotel relevanten Punkte in Sachen Service, Sauberkeit, Ord­nung, Ausstattung, Komfort, Er­füllung von Normen, Personalan­forderungen und vieles mehr auf den Prüfstand stellten. Daraus entwickelte sich letztlich auch das Leistungsportfolio der Neumann & Neumann Software und Bera­tungs GmbH. Erst in Krün, dann „weil es uns rasch zu eng wurde“, in Steingaden, wo sie vor gut 20 Jahren kaufbaren Gewerbegrund entdeckten. „Grob gesagt fußt un­ser Unternehmen auf vier Säulen.“ Strategisches Qualitätsmanage­ment (QM) und fortlaufende Opti­mierung von QM-Prozessen stehen seit jeher im Mittelpunkt. „Bei mittlerweile rund 900 Prozess­beratungen jährlich, ebenso bei Ausschreibungen in der Gebäu­dereinigung und bei über 2000 neutralen Qualitätsprüfungen.“
Eine absolute Erfolgsgeschichte ist aber auch die von Neumann & Neumann hauseigen program­mierte Software namens „e-QSS“, deren Kapitel bereits im Jahre 1999 durch eine Anfrage der Deut­schen Bahn begann. Diese Quali­tätssicherungs-Software war zum damaligen Zeitpunkt die erste auf dem deutschen Markt, wird mitt­lerweile in über 100 verschiede­nen Einsatzbereichen genutzt. Nur ein Beispiel, in diesem Falle mit einer Fluggesellschaft: „Flug­zeuge dürfen erst abheben, wenn sie von Kopf bis Fuß durchge­checkt und dabei keine Makel fest­gestellt wurden.“ Wie? Indem ein Mitarbeiter der jeweiligen Flugge­sellschaft im Inneren eines Passa­gierflugzeugs einen Kontrollgang macht, dabei Smartphone oder Tablet mit der von „Neumann & Neumann“ programmierten App in der Hand hält. „Mit unserer digitalen Checkliste kann er nun alle sauberkeits- und sicherheits­relevanten Punkte, das können, je nach Anforderungen, bis zu tau­send oder mehr sein, Schritt für Schritt durchgehen, abhaken oder als Makel kennzeichnen.“ Durch vorab definierte „Workflows“ werden diese Informationen in Echtzeit über ein Web-Portal an die jeweiligen Verantwortungsbe­reiche übermittelt. Diese entschei­den letztlich, ob der Flieger bereit ist für den nächsten Abflug, oder eben nicht.

„Top 100“ zum 30-Jährigen

Den Erfolg des Unternehmens unterstreicht auch die jüngste Auszeichnung mit dem Gütesiegel „TOP 100″, womit „Neumann & Neumann“ zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands ge­hört. „Dass wir diese Auszeich­nung im Jahr unseres 30-jährigen Firmenjubiläums erhalten, macht uns besonders stolz“, so die bei­den Geschäftsführer. Aber warum lässt sich ein seit Jahrzehnten wachsendes, international erfolg­reiches Software- und Beratungs­ Unternehmen ausgerechnet im anbindungsschwachen Steinga­den sowie in Morgenbach nieder? „Erstens ist die Lage optimal für uns, weil wir es von hier nach Hamburg genauso weit haben wie nach Genf, und die Flughä­fen München, Memmingen und Innsbruck rasch erreichbar sind. Abgesehen davon haben wir uns bewusst beim Bau des Innovati­onszentrums für einen ruhigen und abgelegen Ort entschieden, fernab jeglicher Großstadthek­tik“, sagt Oswald Neumann. Die Mitarbeiter selbst leben zum Teil in Frankfurt oder Sarajevo, „was dank Internet, betriebsinternen digitalisierten Abläufen, einem ausgeprägten Teamgeist sowie Vertrauen in unsere Mitarbeiter supergut funktioniert“, sagt Eva Neumann, die seit jeher großen Wert auf flache Hierarchien, über­tarifliche Bezahlung, Gesundheits­management mit ergonomischen Arbeitsplätzen, Sitzfahrrädern sowie Yoga- und Fitness-Kursen, teambildende Ausflüge, flexible Arbeitszeiten, mobile Arbeitsplät­ze und hauseigene Ausbildung legt. „Wir bilden jährlich zwei junge Leute in Fachinformatik für Anwendungsentwicklung mit Be­rufsschule in München aus – und übernehmen diese nach erfolg­reichem Abschluss auch.“ Damit das familienfreundliche Unterneh­men weiterwachsen kann, sind neben dem neueröffneten Inno­vationszentrum in Morgenbach weitere Investitionen geplant. Zum Beispiel in PV-Anlagen mit Batteriespeicher für autarke Ener­gieversorgung. In den Bau eines barrierefreien Mehrfamilienhau­ses mit Aufzug und Tiefgarage, „womit wir für unsere Mitarbeiter bezahlbaren Wohnraum schaf­fen“. Und ebenfalls in Steinga­den geplant, ein IT- und Weiter­bildungszentrum. Primär geht es Eva und Oswald Neumann jedoch darum, „in diesen derzeit turbu­lenten, wirtschaftlichen Zeiten alle Arbeitsplätze und die Einkommen der damit verbundenen Familien zu sichern“.