Ihr persönlicher Kontakt:
Ihr persönlicher Kontakt:

Referenz: Großmarkt Hamburg

Software: e-QSS im Miet-Modell mit WebPortal, Ticketsystem und Objekt- und Einheitenverwaltung
Einsatzgebiete: Zählerstandserfassung, Zustandsdokumentation von Mieteinheiten und technischen Anlagen

Ausgangslage
Beim Umgang mit Lebensmitteln spielt Qualität eine besonders große Rolle: Auf dem Großmarkt Obst, Gemüse und Blumen wird Tag für Tag dafür gesorgt, dass Frisches rechtzeitig in den Einzelhandel kommt – und somit den Qualitätsansprüchen von Verbraucherinnen und Verbrauchern gerecht wird.
Damit wichtige Prozesse in der Qualitätsprüfung schneller von der Hand gehen, war der Großmarkt auf der Suche nach einem Anbieter, der auf die Digitalisierung von Qualitätsprozessen spezialisiert ist. Wichtig waren dabei vor allem die Qualitätsprüfung externer Dienstleister, die Zustandsdokumentation von Mieteinheiten sowie die Koordinierung von Wartungen und technischen Störungen. Nach ersten Markt-Recherchen kam der Kontakt zu Neumann & Neumann zustande.  

Lösung
Nach Festlegung aller Anforderungen, die für den Großmarkt wichtig sind, wurde die Digitalisierung des Qualitätsmanagements Schritt für Schritt umgesetzt. Bei der Nutzung von e-QSS basic Lizenzen und den Modulen WebPortal, Ticketsystem und OL/EL werden ganz unterschiedliche Aufgaben im Qualitätsmanagement vorgenommen: Der Großmarkt Hamburg setzt e-QSS unter anderem für die Dokumentation von Zählerständen des Stromverbrauchs ein. Von jedem Zählerstand wird ein Foto zur Dokumentation aufgenommen. So wird der Stromverbrauch der einzelnen Mieter in der Großmarkthalle festgehalten, nachgewiesen und abgerechnet. 
Mit e-QSS wird außerdem ein „Handwerker Check-In“ durchgeführt. Der Hintergrund: Jeder Handwerker, der den Großmarkt betritt, muss vorher laut ISO 22000 unterwiesen werden, welche  Vorschriften einzuhalten sind (z. B. Rauchverbot, Verbot von Verbrennungsmotoren in der Großmarkthalle). Der Handwerker bestätigt jetzt ganz schnell und einfach mit seiner digitalen Unterschrift, dass er unterwiesen wurde.

Kundennutzen
Viele Abläufe im Qualitätsmanagement laufen heute digital ab – und somit viel schneller und einfacher. Das erleichtert nicht nur der Marktleitung und dem Qualitätsmanagement die Arbeit, sondern auch Händlern und externen Dienstleistern.

Fazit und Ausblick
Neben dem technischen Bereich soll schon bald das nächste Projekt „Reinigung“ in Angriff genommen werden. Hier sind bereits zahlreiche Ideen seitens des Großmarkts vorhanden, die darauf warten, umgesetzt zu werden.

„Die Zusammenarbeit mit dem Team von Neumann & Neumann ist stets lösungsorientiert. Die innovative Denkweise hat den Großmarkt in Sachen Qualitätssicherung weiter vorangebracht“, so Fabian Preuß vom Großmarkt Hamburg.