Ein Haus der Superlative in idyllischer Dorf-Lage
„Die Firma Neumann & Neumann sieht Lösungen, wo andere Probleme sehen“, ist Wildsteigs Bürgermeister Josef Taffertshofer begeistert. „Das gefällt mir und deshalb freuen wir uns über eine so außerordentlich innovative Firma in unserer Gemeinde“, ist der Bürgermeister bei der Eröffnung des neuen Innovationszentrums in Morgenbach voll des Lobes. Auch die Fähigkeit, schnelle Entscheidungen zu treffen imponiert Taffertshofer. „Genauso bin ich nämlich auch“, erklärt der Bürgermeister seine Sympathiebekundung und die positiven Erfahrungen mit der Familie und dem Unternehmen Neumann in den vergangenen anderthalb Jahren seit Grundstückserwerb.
Doch nicht nur das Gemeindeoberhaupt hat sich auf diesen Eröffnungstag gefreut. Vor allem das Top-Unternehmen selbst mit seinen rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat sich mit viel Leidenschaft und Akribie auf diesen besonderen Tag der Haus-Präsentation vorbereitet. Pünktlich zur Eröffnung war alles perfekt. „Nach nur zehn Monaten Bauzeit eine gigantische Leistung“, strahlt Firmengründerin und Inhaberin Eva Neumann übers ganze Gesicht. Was sie den geladenen Gästen und der Presse zu berichten hat, ist beeindruckend und spiegelt die Philosophie des Unternehmens in bestechender Manier.
Haus der Superlative mit Wohlfühl-Urlaubs-Charakter
So kann das neue Innovationszentrum in idyllischer Lage in Morgenbach zweifelsohne als Haus der Superlative bezeichnet werden. Als Objekt, das seinesgleichen in der Region sucht. Digital präsentiert es sich top-modern ausgestattet und vermittelt sofort beim Ankommen Urlaubs-Charakter durch einen geschmackvollen Alpine-Style in allen Bereichen. Mehr Hotel- als Arbeits-Feeling wird spür- und erlebbar, wenn man sich zu Meetings im großzügigen „Wohnzimmer“ mit ergonomischen Sitz- und Stehgelegenheiten, auf der Blumenwiesen-Terrasse mit Pizzaofen oder in der „Morgenbach-Alm“ trifft. Diese wurde von der Baufirma Buchner elegant und authentisch ins Obergeschoss des Hauses integriert. Mit dem Schlüsselerlebnis „Alm“ begann das „Abenteuer Innovationszentrum“ der Geschwister Neumann & Neumann bei einer Bergtour vor wenigen Jahren. „Wir hatten einen 24-Stunden-Workshop auf einer Berghütte“, erinnert sich Eva Neumann an die zündende Idee für das heutige Projekt. „Wir erlebten auf der Alm Entspannung, Bewegung und sehr viel Kommunikation. Beim Abstieg wurde uns klar, dass man als Basis für Innovationen Raum und Zeit braucht – wie hier auf der Alm“. Danach ging alles ganz schnell: ein Grundstück in Wildsteig, eine Hütte, ein Pavillon? „Dank der Baufirma Johann Buchner, die unsere Vision so-fort verstand und umsetzen konnte, ist dieses wunderschöne, einzigartige Gebäude entstanden“, bringt Eva Neumann ihre Begeisterung zum Ausdruck.
Die „Morgenbach-Alm“ wurde mit alten Hölzern aus einer abgetragenen Alm authentisch konstruiert und fügt sich optisch und räumlich perfekt in das Gesamtgebäude ein. Dieses ist bis ins Detail modern, technisch top-aktuell und verbreitet dennoch mit viel Holz, Stein und Glas eine unvergleichliche Wohlfühl-Atmosphäre. Liebevoll eingerichtet mit geschmackvollen Polstermöbeln und funktionalen Arbeitsplätzen – rundum gelungen!
Neumann & Neumann Innovationszentrum in Morgenbach neu eröffnet – 40 Mitarbeiter und eine große Vision für die Zukunft
Home-Office und Digitalisierung stehen im Vordergrund
„Bereits vor Corona haben wir uns Gedanken gemacht, wie verändert sich die Arbeitswelt? Corona war der Katalysator: Digital, virtuell, hybrid egal wo wir sind, leben oder arbeiten – und wie arbeiten wir in Zukunft? Im neuen In-novationszentrum und unserem Stammhaus in Steingaden haben wir alle Räume, um sich auch wieder als Menschen in echt zu treffen, wann, wer und wo ist offen und frei wählbar – mit Ruhe und Bewegung, Kommunikation, gemeinsames Essen, Pizzaofen, gemütliche Kaminecke, aber auch hochmoderne Technologie für Hybride Veranstaltungen mit Greenbox Studio für Kunden und Partnern sind möglich.
Und natürlich Home-Office für alle, die es wollen“, erklärt Eva Neumann das Konzept ihres Unternehmens. 100-prozentiges Vertrauen sind dabei Voraussetzung für die Umsetzung der Unternehmensziele, die die Firma Neumann & Neumann im nächsten Jahr bereits 30 Jahre erfolgreich praktiziert!
Das gesamte Team in aller Welt virtuell zugeschaltet
Wie das funktionieren kann, wird beim Eröffnungstag deutlich: Virtuell zugeschaltet und via Teams-Bildern sichtbar wurden bei der Pressekonferenz im neuen Innovationszentrum alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit begrüßt. Unter ihnen auch Mitinhaber Oswald Neumann, der im wohlverdienten Segelurlaub in Dänemark von seinem Boot die Gäste virtuell willkommen hieß. Zusammen haben seine Schwester Eva und er 1992 die Firma gegründet und führen sie bis heute partnerschaftlich gemeinsam.
„Mein Bruder hat den Urlaub letztes Jahr gebucht, weil wir eigentlich davon ausgegangen sind, dass eine große Eröffnungsfeier Corona-bedingt ausfallen muss“, erklärt Eva Neumann die persönliche Abwesenheit ihres Bruders Oswald.
Was steht hinter dem Namen „Neumann & Neumann“?
Die Neumann & Neumann Software und Beratungs GmbH wurde 1992 gegründet und ist ein in-habergeführtes, familienfreundliches mittelständisches Unternehmen mit über 40 Mitarbeitern.
Neumann & Neumann ist ein Kompetenzpartner für die Digitalisierung von Qualitätsprozessen. Schwerpunkte sind die persönliche Beratung für ganzheitliche Qualitätskonzepte- und Prozesse, interne und externe Qualitätsprüfungen, sowie die Beratung für Ausschreibungen in der Gebäudereinigung.
Die Software e-QSS wurde im eigenen Unternehmen aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Die QM-Software ist die perfekte Grundlage für die intelligente Digitalisierung aller Qualitätsprozesse und ist in über 80 Ländern im Einsatz. Spitzenreferenzen im In- und Ausland bestätigen die große Leistungsfähigkeit.
„Wir digitalisieren Qualitätsprozesse, wir beraten unsere Kunden im Qualitätsmanagement, führen ASS durch und haben hier in Morgenbach einen ruhigen Ort gefunden, fernab vom Tagesgeschäft. Hier treffen wir uns, mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Interessenten, hier veranstalten wir virtuelle Infotage, virtuelle Messen hier kommen wir wieder zusammen“, freut sich Eva Neumann.
Online-Konferenzen, Schulungen online kombiniert mit Schulungen vor Ort, also gleichzeitig, aber auch kleine Hausmessen sind möglich. Ger-ne dürfen auch Schulklassen aus der Region zur Besichtigung und für die Ergänzung zum IT-Unterricht kommen, die modernen Medien und die Arbeitswelt 4.0 kennenzulernen.
„Unseren Spirit hatte die Firma Buchner sofort auf der Baustelle“
Um großes Vertrauen ging es auch von Anfang an mit der Firma Johann Buchner GmbH, die alle Bauherren-Wünsche und das Konzept des Hauses in Morgenbach mit langjähriger Erfahrung, Kompetenz und viel Einfühlungsvermögen umsetzen konnte. „Wir freuen uns, dass eine so hervorragende Firma direkt in der Nachbarschaft ihren Unternehmenssitz hat und daher schnell und unkompliziert für uns ansprechbar war“, sagt Eva Neumann. Der Spirit für dieses außergewöhnliche Haus wurde von Anfang an von Inhaber Thomas Klein und Bauleiter Andreas Klein gelebt und auf alle beteiligten Handwerksunternehmen übertragen. „Ihr habt alle einen super Job gemacht, immer leistungsbereit, immer termingerecht und immer auf Zack, einfach wunderbar – danke schön an Euch“, ist Eva Neumann voll des Lobes und der Begeisterung.
Top Daten & Fakten zu Neumann & Neumann
Wussten Sie schon, dass das renommierte Innovations- und Kompetenzzentrum
- jährlich 880 erfolgreiche, innovative Prozessberatungen begleitet
- jährlich 2.300 neutrale Qualitätsprüfungen durchführt ein Ausschreibungsvolumen von 500 Mio. Euro verantwortet
- dass die im eigenen Unternehmen entwickelte Software e-QSS Qualitätsprozesse in über 80 Ländern „multilingual“ digitalisiert
- in 240.000 Objekten in über 100 verschiedenen Einsatzbereichen genutzt wird
- jährlich mehr als eine Mio. Tickets mit Workflows und Eskalationsstufen verarbeitet
Hier geht’s direkt zum Pressebericht