Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung haben wir zusammen mit Frau Bischoff, einer einheimischen Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin, eine gemeinsame Kräuterwanderung unternommen.
Zusammen erkundeten wir die heimischen Wildkräuter und lernten wie diese gut in die tägliche Küche integriert werden können und dabei auch Körper, Immunsystem und Gesundheit unterstützen.
Frau Bischoff hat uns gezeigt, wo Wildkräuter wachsen und am besten zu finden sind und welchen Einfluss Blüten und Blätter auf die Ernährung des Menschen haben.
Vom Gänseblümchen, das reich an Kalium, Kalzium und Eisen ist bis hin zum Giersch, der z. B. viermal so viel Vitamin C enthält wie eine Zitrone.
Nach der „Ernte“, haben wir die gesammelten Naturschätze gemeinsam zu leckerem Kräuterbutter und Kräuterquark verarbeitet und uns diese im Anschluss in geselliger Runde schmecken lassen.
Als Fazit halten wir fest: Es hat viel Spaß gemacht Wildkräuter und Heilpflanzen in der Region zu erleben, altes Wissen auszugraben und neue Geschmäcker in unser Küchen-Repertoire aufzunehmen.
Hier geht´s zur Website von Frau Bischoff