Ihr persönlicher Kontakt:
Ihr persönlicher Kontakt:

Umweltpakt Bayern – Wir sind dabei!

Steingaden – Als 34. Betrieb im Landkreis gehört nun auch die „Neumann & Neumann Software und Beratungs GmbH“ zum Umweltpakt Bayern. Was das seit 2003 in Steingaden beheimatete Unternehmen für die Umwelt tut, mit dem setzte sich die Nichte von Geschäftsführerin Eva Neumann während einer Projektarbeit auseinander.

Beim Umweltpakt Bayern handelt es sich um eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Im Rahmen eines Praktikums erarbeitete Marlene Neumann das für den Umweltpakt erforderliche 50-Punkte-Programm.

„Dabei sind wir schnell über 50 Punkte gekommen“, sagt sie im Pressegespräch. Beim Lesen der Anforderungen habe sie sich zunächst gedacht, dass viele davon eigentlich eine Selbstverständlichkeit für alle Unternehmen ab zehn Mitarbeiter sein sollten, ergänzt Eva Neumann, die das Unternehmen mit ihrem Bruder Oswald führt.

Die Maßnahmen, die Neumann & Neumann in Sachen Umweltschutz ergriffen haben, sind vielfältig. Für ein Software-Unternehmen eigentlich ganz logisch: Im Rahmen der Digitalisierung versucht man in der Firma, Fahrzeiten zu vermeiden, beispielsweise durch Online-Präsentationen, Video-Konferenzen oder Homeoffice-Arbeitsplätze. Für die kürzeren Wege im Ort steht den 32 Mitarbeitern ein E-Bike als Dienstrad zur Verfügung. Elektroautos seien zudem gerade im Test, so die Geschäftsführerin.

Etwas ungewöhnlich ist es da schon, dass sich das Unternehmen als Fördermitglied beim Bergwaldprojekt e.V. engagiert oder eine Aktion Bienen Blumenwiese ins Leben ruft, bei der Blumensamen verteilt werden.

„Manche Anforderungen aus dem Umweltpakt hingegen waren mir neu“, gibt Eva Neumann zu. Dazu gehörte beispielsweise das Thema Kopierer und CO²-Ausstoß, welches man aber bei der nächsten Neuanschaffung noch in diesem Jahr berücksichtigen wolle, sagt die Geschäftsführerin. Generell frage sie sich aber, warum viele Anforderungen zum Umweltschutz nicht einfach gesetzlich umgesetzt werden können.

Aus der Wirtschaft

Aus den Händen von Landrätin Andrea Jochner-Weiß nahmen Eva und Marlene Neumann die Urkunde zum Umweltpakt entgegen. „Sie leben wirklich diese Philosophie“, so die Landrätin. Das nächste angestrebte Zertifikat – Neumann & Neumann war 2014 bereits „Standortprofi“ – sei der „Familienfreundliche Arbeitgeber“, kündigte die Geschäftsführerin an.

Möchten Sie bei neuen Beiträgen benachrichtigt werden?

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und die nächste Benachrichtigung geht auch an Sie!

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.