Ihr persönlicher Kontakt:
Ihr persönlicher Kontakt:

Pressemeldung Reinigungsmarkt „Die neue hybride Arbeitswelt ist hier schon Realität“

Arbeiten dort, wo andere Urlaub machen: Ein oft genutzter Satz in Stellenanzeigen. Die Firma Neumann & Neumann Software und Beratungs GmbH lässt mit dem Innovationszentrum in Morgenbach aus dieser Formulierung Wirklichkeit werden.

Der Ort Morgenbach, der zur Gemeinde Wildsteig gehört, befindet sich – wie der Hauptsitz des Unternehmens in Steingaden – unterhalb von Landsberg am Lech in einer absoluten Urlaubsregion. Das Innovationszentrum im Voralpenland, das schon vor Corona in der Planung war, hatte seinen Spatenstich im September 2020 und wurde nur 10 Monate später Anfang Juli vorgestellt: Kaminecke, Sauna, Fitnessraum, Eventküche sowie eine Almstube, das alles klingt nach Urlaub. So soll es sich auch für die Mitarbeiter anfühlen, nur dass hier in der ruhigen und abgeschiedenen Lage neue Ideen und Innovationen entstehen können. Kein Papier und Drucker, kein fester Arbeitsplatz, arbeiten wie, wo und wann man möchte – Das Ergebnis ist entscheidend. So präsentieren die Geschwister Eva und Oswald Neumann, Inhaber des Unternehmens, die Arbeitswelt 4.0 in dem neuen Innovationszentrum. Neben Mitarbeiter-Meetings können in dem Gebäude Kunden-Events, Workshops, externe Schulungen, kleine Hausmessen oder hybride Veranstaltungen mit hochmoderner Technologie und Greenbox-Studio stattfinden. Im Rahmen der Nachwuchsförderung wird das Haus auch Schulklassen aus der Region zur Ergänzung des IT-Unterrichts angeboten, um die modernen Medien und die Arbeitswelt 4.0 kennenzulernen.

„Wir haben uns ganz bewusst für einen ruhigen Ort entschieden, um losgelöst vom Tagesgeschäft und fernab der Großtstadthektik Innovationen für unser Unternehmen zu entwickeln“, erläuterte Geschäftsführerin Eva Neumann bei der Eröffnung. „Die Arbeitswelt verändert sich seit vielen Jahren rasant“, so Eva Neumann weiter. Corona habe die Veränderung „nur weiter beschleunigt.“ Das Homeoffice und die Digitalisierung stehen, laut Eva Neumann, im Vordergrund. „Jetzt und auch künftig ist es umso wichtiger einen Ort zu haben, an dem sich Menschen wieder in Ruhe treffen und austauschen können“, erläutert Eva Neumann und verweist dabei auf das Gebäude, das in Original Thoma-Holzbauweise von einem örtlichen Unternehmen errichtet worden ist.
Digital, virtuell, hybrid – Die Veränderung der Arbeitswelt nach Corona haben die beiden mit den Planungen und der Umsetzung für sich und die Partner möglich gemacht. 

Eva und Oswald Neumann führen seit 29 Jahren gemeinsam die Neumann & Neumann Software und Beratungs GmbH im oberbayerischen Steingaden. Das Unternehmen, das 1992 gegründet wurde, beschäftigt derzeit rund 40 Mitarbeiter. Es ist spezialisiert auf die intelligente Digitalisierung von Qualitätsprozessen und ist in diesem Bereich Marktführer.
Neumann & Neumann ist Anbieter der All-in-One-Software e-QSS und der e-QSS Service-App. Die im Qualitätsmanagement beliebte QM-Software kommt in über 100 verschiedenen Einsatzbereichen und in 80 Ländern zum Einsatz.

 

Hier geht´s zum Pressebericht

 

>> Mehr Infos zum Innovationszentrum

Möchten Sie bei neuen Beiträgen benachrichtigt werden?

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und die nächste Benachrichtigung geht auch an Sie!

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.