Ihr persönlicher Kontakt:
Ihr persönlicher Kontakt:

Pressebericht s’Fensterl zum Ammertal „Neumann & Neumann eröffnet einzigartiges Firmengebäude in Wildsteig-Morgenbach“

Digitale Innovationen mit Voralpen-Panorama:

Neumann & Neumann eröffnet einzigartiges Firmengebäude in Wildsteig-Morgenbach

Urlaubsatmosphäre wie auf der Alm / Mitarbeiter und Kunden können über Arbeitsort frei entscheiden.

Ein weitläufiges Kaminzimmer für Meetings, eine Terrasse mit Blumenwiese und Pizzaofen für den Feierabend und ein Campingfass zum Übernachten, wenn die Projekte mal wieder länger dauern als geplant: Die Neumann & Neumann Software und Beratungs GmbH hat mitten in idyllischer Dorflage ein Innovationszentrum eröffnet, das einzigartig in Bayern sein dürfte. Ruhig und abgeschieden gelegen im oberbayerischen Morgenbach: Umgeben von Wiesen, Feldern, Bauernhöfen und einem malerischen Voralpen-Panorama. Ein Ort zum kreativen Arbeiten für die rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IT- und Beratungs-Unternehmens, aber auch ein Treffpunkt für Gespräche, Workshops und Veranstaltungen mit Kunden und Geschäftspartnern.
„Alles nahm seinen Anfang bei einem 24-Stunden-Workshop auf einer Berghütte“, erklärt Geschäftsführerin Eva Neumann die Geschichte hinter dem Innovationszentrum. „Wir haben erkannt, dass Innovationen Raum und Zeit brauchen“. Der erste Gedanke war, eine bestehende Almhütte zu kaufen. Doch dann wurde das Unternehmen auf ein Grundstück in Morgenbach (Gemeinde Wildsteig) aufmerksam. Gemeinsam mit einem lokalen Bauunternehmen begannen dann die Planungen für die außergewöhnliche Immobilie:

Das gesamte Haus in Original Thoma-Holzbauweise wurde innerhalb von 10 Monaten realisiert.
– Für das Gebäude wurde zum großen Teil Holz aus der Region eingesetzt und auf künstliche Baustoffe verzichtet.
– Der Bau wurde von lokalen Handwerksbetrieben unter der Leitung der Johann Buchner GmbH durch-geführt, die nur wenige hundert Meter entfernt in Wildsteig ansässig ist.
– Das Haus verbindet Arbeits- und Freizeitcharakter, unter anderem durch ein weitläufiges Kaminzimmer, einen Fitness-Bereich mit Sauna, eine Außenterrasse mit Pizzaofen sowie ein Camping-Fass zum Übernachten. Alle Arbeitsplätze und Konferenzräume sind mit ergonomischer Steh- und Sitzmöblierung ausgestattet.
– In der oberen Etage befindet sich die „Morgenbach-Alm“. Das Schlüsselerlebnis „Berghütte“ wurde hier im Gebäude räumlich implementiert; der Raum ist aus abgetragenem Holz einer Alm erbaut.
– Zur Durchführung von hybriden oder Online-Meetings ist ein Studio mit Greenbox eingerichtet. Bereits zur Eröffnung am 02. Juli waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehreren Ländern online zugeschaltet.

Über die Eröffnung freute sich auch Wildsteigs Bürgermeister Josef Taffertshofer: „Die Firma Neumann & Neumann sieht Lösungen, wo andere Probleme sehen. Das gefällt mir und deshalb freuen wir uns über eine so außerordentlich innovative Firma in unserer Gemeinde.“
Hinter dem Neubau steht aber nicht nur die Immobilie selbst, sondern auch eine Arbeits- und Unternehmens-Philosophie: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Neumann & Neumann haben flexible Arbeitszeiten und können über ihren Arbeitsort komplett selbständig entscheiden. Vom Kreativ-Meeting mit Blick auf die Voralpen in Morgenbach über Projektarbeit am Stammsitz des Unternehmens in Steingaden bis zum Home Office ist alles möglich. „Dies geht nur mit einer Grundlage und die heißt Vertrauen, 100prozeniges Vertrauen“, unterstreicht Eva Neumann, die gemeinsam mit ihrem Bruder Oswald seit 29 Jahren das Unternehmen leitet.

Über die Neumann & Neumann Software und Beratungs GmbH:

Die Neumann & Neumann Software und Beratungs GmbH ist spezialisiert auf die intelligente Digitalisierung von Qualitätsprozessen und ist in diesem Bereich Marktführer. Das Unternehmen ist Anbieter der All-in-One-Software e-QSS und der e-QSS Service-App, die bei Kunden in über 80 Ländern zum Einsatz kommt: Unter anderem in Branchen wie FM-Dienstleistern, Lebensmittelindustrie, Automobilhersteller, Hotelkonzerne sowie bei Kommunen, Kliniken, Pflegeheimen u.v.m.

 

Hier geht’s zum Pressebericht

 

>> Mehr Infos zum Innovationszentrum

Möchten Sie bei neuen Beiträgen benachrichtigt werden?

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und die nächste Benachrichtigung geht auch an Sie!

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.